Mediation in Unternehmen

In einem Unternehmen kommen viele Persönlichkeiten, Kompetenzen und Perspektiven zusammen. Dies bringt neben aller positiven Effekte auch Konflikte mit sich. Streitigkeiten innerhalb eines Teams sind meist unumgänglich. Ebenso können Konflikte zwischen Führungskräften und Mitarbeitern das ganze Team und die Zusammenarbeit beeinflussen. Dies könnte zu einer hohen Krankheits- und Fluktuationsrate und zum Motivationsverlust aller Mitarbeitenden führen.

Die Kommunikation zwischen allen Parteien in einem Unternehmen ist die Basis für eine erfolgreiche und innovative Zusammenarbeit.

Bevor ein Konflikt innerhalb einzelner Kollegen/Kolleginnen, eines Teams oder mit Vorgesetzten die Zusammenarbeit gefährdet, sollte gehandelt werden.

Mediation kann hierbei eine wichtige und effektive Methode sein. Als neutrale und allparteiliche Vermittlerin kann ich dazu beitragen, die Kommunikation innerhalb der Konfliktparteien zu verbessern, eine gemeinsame Basis wieder aufzubauen und Lösungen zu erarbeiten. Durch eine Mediation kann man die Beziehungen innerhalb eines Unternehmens langfristig stärken und aufrechterhalten.